Kommentare: 1
  • #1

    Katharina Kollmann (Dienstag, 30 Januar 2018 22:36)

    Titel des Buchs: Am Ende die Zeit
    Autorin: Daniela Tetzlaff
    Verlag: Lysandra Books Verlag, 2017
    Seitenzahl: 535
    ISBN: 978-3-946376-37-8


    Inhalt:
    Klappentext: "Die Zeit fordert ihren Tribut, und der Preis ist ein Leben. Ein Leben für das Überleben aller. Bist du bereit, es zu geben?
    An ihrem 16. Geburtstag verordnet sich Luma einen neuen Look, um nicht länger als ausgegrenzt und absonderlich zu gelten, sondern fortan ein normales Leben führen zu können. Stattdessen wird ihre Mutter ermordet, und Luma findet sich zwischen den Fronten einer uralten Fehde von Licht und Schatten wieder. Damit die Welt nicht untergeht, muss sich die Menschheit immer wieder eine neue Zeit erkaufen - und gerade hat ihr Auftragskiller dabei versagt. Das Heer der Finsternis mit seinen Anubiskriegern bringt sich bereits in Position, um das Ende allen Lebens zu besiegeln.
    Nun liegt alle Hoffnung auf Luma. Zusammen mit Rufius, einem Nachkommen der Katzengöttin Bastet, soll sie den Zeitenwandel vollziehen. Aber zwischen dem Untergang der Welt und der neuen Zeit steht ein Stern, den Rufius opfern muss. Ein Stern namens Luma.


    Seit Luma denken kann, wird sie von all ihren Mitmenschen gemieden und ausgegrenzt. Bis auf ihre wundervolle Mutter Stella gibt es für das Mädchen niemanden, den Luma als ihren Freund bezeichnen kann und egal wo sie auftaucht: Luma wird immer mit verächtlichen Blicken gestraft. Wenn sie das Haus verlässt, geht es für sie fast nur darum, sich vor ihren Mitmenschen zu verstecken, unsichtbar zu bleiben. Und das Schlimmste: Luma weiß einfach nicht, warum! Doch heute soll damit Schluss sein. Heute ist ihr 16. Geburtstag und es ist endlich an der Zeit, aus ihrem Versteck auszubrechen und sich der Welt zu stellen. Eine neue Haarfarbe soll den Anfang machen, doch was ist DAS? Lumas Haare leuchten nach der Tönung im gleichen intensiven Blond wie zuvor. Nichts hat sich geändert! Aus lauter Verzweiflung kommen Luma die Tränen und sie sucht Trost bei ihrer Mutter, die ihrer kleinen Neferu-Re unglaublich gern helfen würde. Doch Stella hat neben der Einsamkeit ihrer Tochter mit einem weitaus größeren Problem zu kämpfen. Es scheint, ihr Ende ist nah, denn ihr Fieber wird von Tag zu Tag schlimmer. Unaufhaltsam bahnt sich die Hitze ihren Weg und bleibt auch Luma nicht verborgen. Ein Besuch bei Lumas verhasster Tante Tabatha macht die Situation um Stellas Befinden noch geheimnisvoller. Lumas Mutter plant kurzer Hand, wegen ihres Zustands fort zu gehen und der Teenager soll fortan bei seiner Tante leben. Unter der Bedingung, unmittelbar das Haus zu verlassen und nicht vor Ablauf eines Tages zurück zu kehren verabschiedet sich Luma von dem einzigen Menschen, der sie liebt und kämpft sich allein durch die Nacht. Es dauert nicht lang und Luma begegnet einer jungen Frau - Nigritia. Die geheimnisvolle Fremde sucht zu Lumas Überraschung das Gespräch und entführt sie schließlich in einen sonderbaren Nachtclub. Es scheint, Lumas sehnlichster Wunsch wurde erhört, denn sie schließt endlich neue Bekanntschaften. Allen voran Branos. Düster und geheimnisvoll zieht er Luma in seinen Bann und zeigt ein unglaubliches Interesse an einem Medaillon von Lumas Mutter. Er verspricht dem Mädchen, Stella von ihrer Krankheit zu befreien, wenn sie ihm das Schmuckstück nur überbringen würde. Voller Enthusiasmus kehrt Luma entgegen ihres Versprechens nach Hause zurück und macht eine grauenhafte Entdeckung! Ihre Mutter - blutüberströmt auf dem Boden, ihr Mörder auf frischer Tat ertappt! In letzter Sekunde kann Luma ihm entkommen - doch sie weiß, den Tod ihrer Mutter wird sie rächen!

    Meinung:
    Ein perfektes Buch für die kalte Jahreszeit! Daniela Tetzlaff hat es binnen Sekunden geschafft, mich mit ihrer Geschichte um Luma, Rufius und Beljá einzunehmen, was neben den zauberhaften Charakteren nicht zuletzt auch einem überaus humorvollen, abwechslungsreichen und spannenden Schreibstil zu verdanken ist.
    Ein lockerer Umgangston, ruhig dahinfließende Sätze und nahtlose Übergänge haben dafür gesorgt, dass ich mich von Beginn an in der Handlung zurecht gefunden habe. Die Unterteilung des Buches in drei Abschnitte hat das Lesen zusätzlich erleichtert - jeder Teil versprach Hochspannung und Dramatik. In Kombination mit einem fantastischen Setting und Figuren wie Katzenmenschen, Anubiskriegern, Dryaden und Drachen wurde "Am Ende die Zeit" zu einem atemberaubenden Abenteuer, bei dem ich die Welt um mich herum vergessen konnte und meine 'Zeit' gebraucht habe, um wieder in die Realität zurück zu kehren. Besonders hervorzuheben ist bei diesem Buch die Tatsache, dass es vollkommen unvorhersehbar ist. Mit jedem Kapitel überrascht Dich Daniela auf's Neue! Für mich hat "Am Ende die Zeit" einfach alles gehabt, was es für ein perfektes Leseerlebnis braucht - absolut empfehlenswert und für mich nicht zu Unrecht 5 von 5 Sternen!

Kommentare: 0